Logo Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft · RAMADA-TREFF Cup 5³
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA-TREFF Cup 5³   2002/2003

Qualifikationsturnier Bad Bramstedt

17. bis 19. Januar 2003

Spielort:

TREFF Hotel Köhlerhof

Turnierinformationen:

Teilnehmerliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E

Rangliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E

Matthias Berndt berichtet aus Bad Bramstedt:

Großzügige Spielbedingungen in Bad Bramstedt

Erneut nehmen über 200 Teilnehmer an einem Qualifikationsturnier teil. Siegfried Wölk lobte das Hotel und die großzügigem Spielbedingungen. Er eröffnete im Namen des DSB die Veranstaltung.

Bürgermeister Kütbach zeigte sich bereits zur Anmeldung als stark schachinteressiert. Dass er selbst auch Schach spielt, zeigte der mitgebrachte Pocket Fritz. Angesichts der vermutlich geringen Freizeit der Teilnehmer lud er sie zu einem späteren Wellness-Urlaub nach Bad Bramstedt ein.

Eröffnung mit Dr. Jordan, Bürgermeister Kütbach, Hotelmanager Aßmann und DSB-Vizepräsident Wölk (v.l.)

Alle 3 regionalen Zeitungen Bad Bramstedts waren mit Bild und Wort zur Eröffnung vor Ort.

Hotelmanager Aßmann kündigte den "Rolandtrunk" an, der den Spielern während der Runde Kraft geben soll. Überhaupt steht das Hotel ganz im Zeichen des Schachs. Sogar auf der Speisekarte sind Schachfiguren zu finden. Alle Schachspieler fühlen sich in dem Hotel sehr wohl, von deren 12. Etage man gar bis zur Nordsee schauen kann. Falls die Spieler nach den Runden völlig erschöpft sind, können sie sich in Pool, Sauna, Dampfbad oder Whirlpool erholen.

Impressionen aus Bad Bramstedt

Startschuß Runde 2 (Gruppe E)
Startschuß Runde 2 (Gruppe E)
Volle Konzentration (Gruppe C)
Volle Konzentration (Gruppe C)
Fleißige Helfer vom SK Kaltenkirchen
Fleißige Helfer vom SK Kaltenkirchen
Ältester und jüngste Teilnehmer: Hans-Werner Krawinkel und Clarissa Buncke
Ältester und jüngste Teilnehmer: Hans-Werner Krawinkel und Clarissa Buncke

SC Meerbauer Kiel mit 13 Teilnehmern dabei

Der SC Meerbauer Kiel stellt beim Qualifikationsturnier in Bad Bramstedt die meisten Teilnehmer aus einem Verein. Der Verein ist mit 230 Mitgliedern zweitgrößter Verein Deutschlands, 80% der Vereinsmitglieder sind Jugendliche. Der SC Meerbauer Kiel spielt in der Bundesliga der Damen, bei den Herren in der Oberliga Schleswig-Holstein und der Jugendbundesliga.

Wulf Hielscher (Teilnehmer in der A-Gruppe) betreut hier seine 2 Trainingsgruppen. Besonders glücklich war er heute darüber, dass sein Schützling Meike Klein (auf dem Bild mit Hund) ihre erste Turnierpartie überhaupt gewinnen konnte.

SC Meerbauer Kiel mit 13 Teilnehmern dabei

Franz Gärtner und Karl-Heinz Wesnigk spielen bereits ihr 7. Qualifikationsturnier

In der "ewigen Teilnehmerliste" des 5³-Cups führen nach dem 8. Turnier Franz Gärtner und Karl-Heinz Wesnigk mit jeweils 7 Turnierteilnahmen. 6-mal dabei waren Thomas Oparaugo, Frank Stolzenwald und Klaus-Wieprecht Hielscher.

Karl-Heinz Wesnigk hat mit 3,5 Punkten aus 4 Partien die Qualifikation schon fast geschafft. Und Franz Gärtner konnte auch schon 3 Punkte erzielen. Offensichtlich zahlen sich häufige Turnierteilnahmen aus!

Spannung vor der letzten Runde

Axel Stephan vom SC Diogenes hat es in in der Gruppe A bereits geschafft. Mit 3,5 Punkten führt er das Feld vor Thorsten Cmiel und Björn Bente mit je 3 Punkten an. Dahinter laueren jeweils 2 Spieler mit 2,5 und 2 Punkten.

In der B-Gruppe führen Thomas Oparaugo und Ralf Schöngart das Feld an. Hinter diesen beiden Spielern folgen 5 Spieler mit 3 Punkten. In der C-Gruppe geht es besonders knapp zu. Hinter 4 Spielern mit 3,5 Punkten liegen 7 Spieler mit 3 Punkten. Theoretisch könnte es hier selbst bei 4 Punkten zum Schluss nicht reichen.

Gruppe D sieht Karin Chin und Christian Schäfer mit weißer Weste und 4 Punkten in Front. Nach den 2 Verfolgern mit 3,5 Punkten kämpfen 7 Spieler mit 3 Punkten um den 5. Platz. In der E-Gruppe liegen 6 Spieler mit 3,5 Punkten gleichauf in Front. Die 6 Verfolger mit je 3 Punkten werden wohl hart kämpfen und auf Ausrutscher der Führenden hoffen.

Da sich Thorsten Cmiel (A-Gruppe) und Thomas Oparaugo (B-Gruppe) bereits in Brühl qualifiziert haben, wird in diesen Gruppen auch der 6. Platz für die Qualifikation reichen.

© Copyright 2002/2003 Deutscher Schachbund e.V.