Logo Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft · RAMADA-TREFF Cup 5³
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA-TREFF Cup 5³   2003/2004

Qualifikationsturnier Aalen

19. bis 21. Dezember 2003

Spielort:

RAMADA-TREFF Hotel Limes-Thermen

Turnierinformationen:

Teilnehmerliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E

Rangliste:

Gruppe A · Gruppe B · Gruppe C · Gruppe D · Gruppe E

Hugo Schulz berichtet aus Aalen:

Aalen liegt den Schachspielern zu Füssen

Turniersaal während der Eröffnung

Das RAMADA-TREFF Hotel Aalen ist eines der beiden Hotels, in denen neben Brühl zum drittenmal in der dritten Serie gespielt wird. Im winterlichen Dunkel glitzert die Stadt im Tal, aber wir Schachspieler fühlen uns gut aufgehoben - einer der Gründe, warum nach 156 Schachfreunden im Jahre 2001 und 191 in 2002 nun 215 den Weg nach Aalen fanden.

Auch in diesem 14. Turnier der Deutschen Schachamateurmeisterschaft gelingt wieder eine Premiere - die Paarungsauslosungen sind um 10:02 fertig, die offizielle Begrüßung ist noch in vollem Gange.

Als besonderen Willkommensgruß überbringt der Stadtkämmerer Siegfried Steiger nicht nur die Wünsche des OB, sondern als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement des SV Unterkochen auch einen Scheck für die Jugendarbeit des Vereins. Der Präsident des Landesverbandes Württemberg Hanno Dürr übermittelt die Grüße des DSB-Präsidenten Alfred Schlya und ehrt die fleißigen Helfer des Vereins mit einem Weinpräsent - auf sie ist seit Beginn des RAMADA-TREFF Cups 5³ Verlass.

Franz Gärtner erhält eine Urkunde für seine 10. Teilnahme

Herr Kurka, der Direktor des Hotels, freut sich über die gute Entwicklung, die das Turnier an seinem Standort genommen hat und sagt spontan die erneute Ausrichtung in 2004 zu!

Für die Rekordteilnahme an 10 Turnieren wird der Schachfreund Franz Gärtner vom SV Grün-Weiß Dresden mit einer Urkunde geehrt. Ansporn für andere?

Auf dem Parkplatz

Beim Gang über den abendlichen Hotelparkplatz tut sich unserem Fotografen die Frage auf: Wo kommen bloß all die Kennzeichen her?

Autoschilder 1

Ein paar kennen wir: aus dem Norden kommt HH (Hummel Hummel), im Osten liegt der Spreewald (Landkreis Dahme-Spreewald), WES befindet sich schon WESentlich WEStlicher (Wesel) und südlicher als AAlen finden wir RÜDesheim und AltÖtting.

Autoschilder 2

Zum Qualifikationsturnier der Deutschen Amateurmeisterschaft kommen sie aus allen Himmelsrichtungen, wobei der Süden domimiert. Allein vom SV Oberkochen sind 12 Spieler angetreten, 9 kommen vom SK Neuhausen und 8 Schachfreunde vom SC Schwabmünchen.

Wer von Euch kann die anderen Kennzeichen zuordnen? Ihr könnt zwar den "Telefonjoker" benutzen, einen Preis können wir euch aber nicht versprechen.

Ein weiterer Anlaufpunkt neben unserem Turnier sind die Limes-Thermen. Hier wird Schwimmen im Thermalbad und eine reichhaltige Saunalandschaft geboten. Das RAMADA-TREFF Hotel Limes-Thermen ist immer eine Reise wert, hat einen direkten Zugang zur Therme und bietet auch ohne Schach Wellness pur.

Werbung für das Schach

Schachklub Rinteln
Schachclub Oberhausen
Niedersächsiche Schachjugend

Selbstbewusst tragen einige Spieler die Logos ihres Schachvereins oder der Schachjugend und zeigen damit Flagge. Schachspieler sind für Trikotwerbung durchaus zu begeistern - und ein Sponsor setzt natürlich auf den Wiedererkennungseffekt und die Bereitschaft möglichst vieler Spieler, einen einheitlichen Auftritt auch zu wollen. Also - liebe Sponsoren - wie wär's mal mit einer Schachmannschaft?

Blasius Nuber vom SC Zusamspringer ist außer im Schach- auch im Fußballverein, wie man sieht. Der Fußball macht es uns immer wieder vor, dass Sportbekleidung von Jugendmannschaften auch aussagefähige Werbebotschaften transportieren können.

Auch ein origineller Partnerlook fällt im bunten Treiben des Turniersaals auf. Die Idee der Familie Saul / Althoff wurde von Frau Lydia in die Tat umgesetzt und nun dokumentiert sie mit Mann Guntram auch nach außen Zusammengehörigkeit.

Blasius Nuber

Gemeinsam sind wir stark

SC Schwabmünchen
SK Neuhausen

Der SC Schwabmünchen ist mit acht Spielern angereist. Allein 5 dieser Schachfreunde stellt die Familie Billing - wie schon im vergangenen Jahr. Aber damit sind die sympathischen Schachfreunde noch lange nicht die stärkste Delegation. Sie werden knapp überboten vom SK Neuhausen mit 9 Vertretern. Die meisten Spieler aus demselben Verein kommen aber vom SV Oberkochen; 12 Mitglieder bereichern unser vorweihnachtliches Turnier. Alle haben sich für uns zu je einem Gruppenbild versammelt.

SV Oberkochen

© Copyright 2003/2004 Deutscher Schachbund e.V.