Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA-TREFF Cup 5³   2005/2006

Qualifikationsturniere

Das Finale

Zur aktuellen Serie

Veranstaltet vom Deutschen Schachbund Logo Deutscher Schachbund
Mit freundlicher Unterstützung der
Logo RAMADA-TREFF RAMADA-TREFF Hotelgruppe

13.05.2006   Endstand in Halle

Die Deutschen Amateurmeister sind:

(v.l.) Armin Farmani Anosheh (C), Sebastian Bachus (D), Jens Wulf von Moers (B), Dr. Volker Gassmann (A), Udo Mainz (E)
(v.l.) Armin Farmani Anosheh (C), Sebastian Bachus (D), Jens Wulf von Moers (B), Dr. Volker Gassmann (A), Udo Mainz (E)
  Gruppe A: Dr. Volker Gassmann (Sportfreunde Katernberg 1913 e.V.)
Gruppe B: Jens Wulf von Moers   (SC Wrist-Kellinghusen von 1979)
Gruppe C: Armin Farmani Anosheh  (SK 1962 Ladenburg)
Gruppe D:   Sebastian Bachus (Schachclub Burlafingen)
Gruppe E: Udo Mainz (Haan)

Matthias Berndt

11.05.2006   Beim Finale in Halle/Saale sind drei "Altmeister" erneut am Start

Diesmal haben es gleich drei ehemalige Deutsche Amateurmeister wieder ins Finale geschafft:

  • Olaf Steffens (Bremer SG) war in der ersten Serie in 2001/02 schon einmal in der A-Gruppe erfolgreich.
  • Florian Dinger (SG Schwäb. Gmünd) hat neben einem Meistertitel aus 2001/02 in der E-Gruppe auch einen Vize-Meistertitel aus 2003/04 in der C-Gruppe an seinem Gürtel. Nun steht er bereits zum vierten Male in einem Finale um die Amateurmeisterschaft. Dieser "Altmeister" ist übrigens erst 16 Jahre alt.
  • In der Gruppe B heißt der dritte Deutsche Amateurmeister Fabian Schulenburg (SC Diogenes) aus Hamburg, der in der Serie 2003/04 in der C-Gruppe seinen Titel holte.

Hugo Schulz

24.03.2006   Eine Quizfrage zur Begrüßung

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Norbert Altenkamp den 245 Teilnehmern in Bad Soden eine Quizfrage:

Welcher Verein in Bad Soden hat im letzten Jahr seine Mitgliederzahl von 30 auf 120 gesteigert und in welchem Verein sind 80 % der Mitglieder unter 20 Jahre alt?

Die Auflösung und weitere Informationen finden Sie auf der Turnierseite von Bad Soden.

Hugo Schulz

24.02.2006   Brühl alaaf, Amateurmeisterschaft alaaf, RAMADA-TREFF alaaf

Standesgemäß für Zeit und Ort wurde die Brühler Vorgruppe mit einem kräftigen karnevalistischen Gruß eröffnet.

Die Antwort der gut 320 Teilnehmer fiel zaghaft aus, da nicht nur Rheinländer, sondern wieder Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist sind. Alaaf, drei schachlich närrische Tage haben begonnen.

Jörg Schulz

20.02.2006   Anmeldestopp: Nix geht mehr in Brühl

Was begeistert Schachspieler mehr das Schachspiel oder die närrischen tollen Tage? Diese Frage ist nur schwer zu beantworten und vielleicht sogar nur von jedem einzelnen, ob er Jungfrau, Bauer und Prinz dem ruhigen Schachspiel vorzieht. Beim Vorturnier des RAMADA-TREFF Cups 5³ in Brühl bei Köln vom 24.-26.02.2006 ist die Frage zumindest in einer Richtung schon beantwortet: Es haben sich so viele Schachfreunde für König, Dame und Bauern entschieden, dass wir ab sofort einen Anmeldestopp verhängen mussten. Nix geht mehr in Brühl außer Karneval feiern!

Wer sich noch für das Finale der Deutschen Amateurmeisterschaft qualifizieren will, der kann dies in dieser Serie nur noch in Bad Soden bei Frankfurt vom 24.-26.03.2006 tun.

Jörg Schulz

20.01.2006   Hamburg mit 439 Teilnehmern

Als nach der Anmeldeprozedur und dem Abarbeiten der Warteliste das Durchzählen ergab, dass beim dritten Vorturnier in Hamburg alle mitspielen dürfen, war die Freude groß. Ein neuer Teilnehmerrekord ist erreicht. Einer der gerade noch von Hotel und Veranstalter zu bewältigen ist. Nach der Begrüßung durch den Bergedorfer Bürgermeisters Dr. Krupp und weiterer Ehrengäste stürzte man sich in die erste Runde und die Aufgeregtheit sprang über in die Spannung der laufenden Schachpartien.

Jörg Schulz

01.01.2006   Anmeldestopp in Hamburg

Irgendwann ist nichts mehr möglich und das meint nun nicht das "Schneechaos" in Deutschland - früher mal Winter genannt -, sondern in diesem Fall das Hamburger Vorturnier der RAMADA-TREFF Cup 5³ Serie. Bei nun fast 500 Anmeldungen für das beliebte Hamburger Hotel und Vorturnier der Deutschen Amateurmeisterschaft mussten wir de Ansturm Tribut zollen und einen weiteren Anmeldestopp setzen.

Nichts geht also mehr und es macht auch wenig Sinn - so leid es uns tut, dies sagen zu müssen - vor Ort zu versuchen noch ins Turnier zu kommen. Was natürlich nicht bedeutet, dass man nicht vorbei kommen darf, Zuschauer sind herzlich eingeladen den Amateuren vom 20.-22.01.2006 in Hamburg-Bergedorf über die Schulter zu schauen.

Das Gute für alle Amateure, die lieber selbst spielen wollen, es gibt weitere Vorturniere zur Faschingszeit in Brühl bei Köln vom 24.-26.02.06 und in Bad Soden bei Frankfurt vom 24.-26.03.06. Dort ist noch Platz. Aber rechtzeitiges Anmelden sichert auch dort nur das Mitspielen. Denn die Amateurmeisterschaft ist das Turnier für schnelle Entscheider. Ist halt wie im wirklichen Schachleben: Zögern hilft nicht, zupacken und sich entscheiden ist gefragt!

Jörg Schulz

02.12.2005   Start in Aalen

Hanno Dürr, bisher jedes Mal in Aalen mitspielendes Präsidiumsmitglied des DSB und Ehrenpräsident des Schachverbandes Württemberg schloss sein Grußwort mit einem Zitat eines launigen Vierzeilers von Erwin Cunz, der in seinem langen Leben von 99 Jahren zwei Dutzend Vereine gegründet hat:

Auch diesen Fehler muss ich rüffeln:
Stets nur die Theorie zu büffeln!
Man braucht die Praxis auf dem Brett
so wie das Ei im Omelett.

216 Teilnehmer spielen in Aalen vom 2. bis 4. Dezember.

Hugo Schulz

23.11.2005   Korrektur Termin Finale

Das Finale in Halle/Saale findet vom 11. bis 13. Mai 2006 (und nicht wie ursprünglich angegeben vom 12. bis 14. Mai) statt.

Matthias Berndt

18.11.2005   Schnapszahl um zwei überboten

Mit 335 Teilnehmern in Magdeburg haben sich auch in der neuen Serie wieder erfreulich viele Schachfreunde zur Deutschen Amateurmeisterschaft angemeldet. Damit ist die Zahl von 326 im Vorjahr und 310 aus dem Jahr 2003 deutlich übertroffen worden. Der Trend zu neuen Rekorden ist damit auch diesmal wieder erkennbar.

Mehr über Magdeburg

Hugo Schulz

16.11.2005   Amateure - es geht wieder los!

Die lange Wartezeit seit dem letzten Finale im Mai ist vorbei. Am Freitag, 18.11.05, startet endlich wieder die Deutsche Amateurmeisterschaft als RAMADA-TREFF Cup 5³ in Magdeburg mit dem ersten Qualifikationsturnier.

Doch wer nun meint, er könnte da so locker hinfahren, sich vor Ort anmelden und mitspielen, der liegt leider falsch, denn innerhalb weniger Wochen haben sich über 360 Amateuere in den Spielklassen bis DWZ und Elo 2300 für die fünf Gruppen angemeldet Und damit mussten wir die 5. Serie der Meisterschaft mit einem Anmeldestopp für Magdeburg beginnen.

Natürlich kann man sein Glück noch vor Ort versuchen, einige der Gemeldeten kommen nicht, werden krank, verschlafen den Termin, so dass noch eine gewisse Chance besteht, in's Feld zu rutschen.

Oder sich gleich für Aalen entscheiden, wo schon die Mannschaft des RAMADA-TREFF Hotels auf die Schachspieler wartet, die am ersten Dezemberwochenende (02.-04.12.) die nächsten 25 Qualifikanten für das Finale ausspielen wollen. Doch auch hier aufgepasst: Für Aalen steht der Meldestand schon bei über 200 Mitspielern. Also auch hier nicht mehr lange zu zögern. Einfach online anmelden. Und schon ist man dabei bei einem der schönsten Turnierserien, die es gibt.

Jörg Schulz

26.09.2005   Die neue Serie beginnt

Informieren Sie sich hier über die Ausschreibung und die Erfolgsgeschichte der Schach-Amateurmeisterschaft. Der Beitrag "Ausgewählte Highlights" zeigt eindrucksvoll die besondere Atmosphäre der Meisterschaft.

Die wichtigsten Neuerungen der neuen Serie:

  • Neue FIDE-Bedenkzeit (90 Minuten für 40 Züge, danach 15 Minuten; pro Zug 30 Sekunden Zeitgutschrift)
  • Neben A- und B-Gruppe wird jetzt auch die C-Gruppe Elo ausgewertet

Matthias Berndt

© Copyright 2005/2006 Deutscher Schachbund e.V.