Logo Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft · RAMADA-TREFF Cup 5³
Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA-TREFF Cup 5³   2005/2006

Qualifikationsturnier Magdeburg

Siegerehrung

Finanzminister Paqué

Die Teilnehmer konnten zur Einstimmung auf die Schach-Olympiade Dresden 2008 eine Power-Point-Präsentation von Dr. Dirk Jordan ansehen und waren insbesondere vom dem Werbefilm zur Schacholympiade sehr angetan.

Zur Siegerehrung erschien als Überraschungsgast der Finanzminister von Sachsen-Anhalt, Herr Paqué, und übergab nach seinem Grußwort die Pokale an die strahlenden Sieger.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern!

Gruppe A - 32 Teilnehmer (TWZ 2300 - 2101)

Sven Wobbe von der SG Glinde kam mit 4 Punkten und der besseren Buchholz auf Platz 1 vor Benjamin Dauth vom SC Rotation Pankow, ebenfalls 4 Punkte. Unter den folgenden sechs Spielern mit 3,5 Punkten waren die drei Glücklichen mit den besten Buchholz-Wertungen: Auf Platz 3 Axel Stephan vom SC Diogenes aus Hamburg vor Björn Bente vom Hamburger SK auf Platz 4 und Arnold Essing von den SF Neuenkirchen auf Platz 5.

Teilnehmerliste · Runde 1 · Runde 2 · Runde 3 · Runde 4 · Runde 5 · Rangliste

Gruppe B - 50 Teilnehmer (TWZ 2100 - 1901)

Hier gab es einen alleinigen Sieger mit 4,5 Punkten, Ralf Thönnessen von der SVG Übach-Palenberg. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgen drei Spieler mit 4 Punkten: Joachim Breitfeld von der TSG Calbe/Saale, Thomas Noack von der SV Preußen Frankfurt/Oder und Matthias Evert aus Magdeburg. Platz 5 belegte Hannes Wendling vom Naumburger Sportverein mit 3,5 Punkten.

Teilnehmerliste · Runde 1 · Runde 2 · Runde 3 · Runde 4 · Runde 5 · Rangliste

Gruppe C - 49 Teilnehmer (TWZ 1900 - 1701)

Johannes Paul von der TSG Guts Muths 1860 Quedlinburg war mit 4,5 Punkten allein an der Spitze. Von den folgenden fünf Spielern mit 4 Punkten gab es nur vier Fahrkarten nach Halle/Saale zu vergeben: Platz 2 Bernd Watermann, Platz 3 Jens Gramenz - beide von den SF Barsinghausen und Patz 4 Reiner Buchholz vom Helmstedter SV und Franz Indinger vom Bille SC aus Hamburg wurde Fünfter.

Teilnehmerliste · Runde 1 · Runde 2 · Runde 3 · Runde 4 · Runde 5 · Rangliste

Gruppe D - 88 Teilnehmer (TWZ 1700 - 1500)

Zwei Spieler mit 4,5 Punkten trennte die Feinwertung: Platz 1 Für Jürgen Helm SG BiBaBo Leipzig und Platz 2 für Hansjörg Wapenhans SV Glück auf Rüdersdorf e.V. Für Platz 3 bis 5 musste man schon 4 Punkte und eine gute Feinwertung haben: Platz 3 Phillip Kusmierek vom SK Ricklingen vor Thomas Mühlen von der TSG Calbe/Saale und Andreas Seichter vom SV Grün-Weiß Niemegk.

Teilnehmerliste · Runde 1 · Runde 2 · Runde 3 · Runde 4 · Runde 5 · Rangliste

Gruppe E - 116 Teilnehmer (TWZ < 1500)

In der E-Gruppe haben 4 der fünf Preisträger 4,5 Punkte erzielt. Rene Kalinka von Königsspringer Braunschweig kam als Lokalmatatdor auf Platz 1. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgten Tobias Münch vom Treptower SV 1949, Harald Dietl vom SK Arensberg und Kevin Schiffner vom SV Kali Wolmirstedt. Der Glückliche auf Platz 5 unter den 8 Spielern mit 4 Punkten heißt Richard Ludwig vom SV Irxleben von 1919.

Teilnehmerliste · Runde 1 · Runde 2 · Runde 3 · Runde 4 · Runde 5 · Rangliste

© Copyright 2005/2006 Deutscher Schachbund e.V.