Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft
RAMADA Cup 6³   2007/2008

Qualifikationsturniere

Das Finale

Zur aktuellen Serie

Veranstaltet vom Deutschen Schachbund Logo Deutscher Schachbund
Mit freundlicher Unterstützung der
Logo RAMADA RAMADA Hotelgruppe

24.05.2008   Endstand in Magdeburg

Die Deutschen Amateurmeister sind:

(v.l. Wronn, Reuber, Gersch, Löwe, Tonn, Bergmann)
(v.l. Wronn, Reuber, Gersch, Löwe, Tonn, Bergmann)
  Gruppe A: Bernd Wronn (FC ST.Pauli 1910 eV SAbt)
Gruppe B: Artur Reuber (SC Schachelschweine eV)
Gruppe C: André Gersch (SG Schöningen JFZ-I e.V.)
Gruppe D:   Lennard Löwe (HSK-Post Hannover)
Gruppe E: Waldemar Tonn (SG GW 90 Bischofrode)
Gruppe F: Marcus Bergmann   (Reideburger SV 90 Halle)

Matthias Berndt

22.05.2008   Finale 2007/2008 gestartet

Spielsaal

Bei herrlichem Sonnenschein über der Finalstadt Magdeburg begann pünktlich um 10:00 Uhr das Finale unserer diesjährigen Turnierserie der Deutschen Amateurmeisterschaft - RAMADA Cup. Im großen Turniersaal spielen aber nicht nur die "Amateure" ihre Meister aus - parallel finden die Finalrunden der Deutschen Pokalmannschafts- und Einzelmeisterschaft statt.

Zur Eröffnung begrüßten Christian Klapputh (Repräsentant des RAMADA-Hotels), Jens Krüger (Fachbereichsleiter Schule & Sport der Stadt Magdeburg), Ralph Schreiber (Präsidium des DSB) und Dr. Hans Werchan (Vizepräsident des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt) die Teilnehmer. Diszipliniert fassten sich alle Redner kurz - die Schachspieler dankten es mit viel Beifall - wünschten viel Erfolg und einen angenehmen Aufenthalt in der Gastgeberstadt Magdeburg sowie speziell im hiesigen RAMADA-Hotel.

Martin Sebastian

25.04.2008   One night in Bad Soden

Die Eröffnung des letzten diesjährigen Qualifikationsturniers in Bad Soden (Taunus) begann pünktlich um 10:00 Uhr mit dem Titelsong "One night in Bangkok". Danach sprach der Hoteldirektor Horst Riese zu den knapp 200 Teilnehmern und begrüßte alle herzlich in Bad Soden. Er freute sich darüber, dass in seiner 7. Saison der RAMADA Cup zum dritten Mal in der Stadt am Fuße des Taunus Station macht. Alle Mitarbeiter des Hauses werden bemüht sein den Teilnehmern die drei Tage im RAMADA Hotel Bad Soden so angenehm wie möglich zu machen.

Martin Sebastian

29.02.2008   Klein aber oho

Wolf-Dietrich Fehrenbacher führt den 1. Zug aus

Mit 155 Teilnehmern und ganz ohne Schnee begann die Vorrunde im idyllischen Aalen. Egmont Pönisch begrüßte zur Eröffnung den 1. Bürgermeister der Stadt Aalen - Wolf-Dietrich Fehrenbacher und den Ehrenpräsidenten des Württembergischen Schachbundes, Hanno Dürr. Herr Fehrenbacher konnte mit den Begrüßungsworten an seine Schachkarriere anknüpfen, wünschte dem Turnier viel Erfolg und ließ es sich nicht nehmen, am 1. Brett der A-Gruppe den ersten Zug des Turniers auszuführen. Hanno Dürr überbrachte in einer launigen Rede die Grüße des Württembergischen Schachbundes. Auch er wünschte allen Spielern viel Erfolg, schränkte aber ein, dass er seine eigenen Gegner in der B-Gruppe davon ausnimmt.

Martin Sebastian

01.02.2008   Kölle alaaf

Jedes Jahr zur Karnevalszeit sind wir mit unserem Turnier in Brühl. Diesmal fanden 298 Spieler den Weg in das RAMADA-Hotel. Die Begrüßung im Hotel fiel wie stets herzlich aus und nach dem diskreten Hinweis auf die donnerstägliche Weiberfastnacht verzichtete das Org.-Team an diesem Tag auf Krawatten. Trotzdem schafften wir den Aufbau der zwei Spielsäle in rekordverdächtiger Zeit.

Zur Eröffnung am Freitag schmetterte die Hotelchefin Ulrike Güttler-Lieven ein lautes alaaf in den Saal, erklärte dann, dass es ihr größter Wunsch wäre, ein Teufel zu sein und wünschte einen erfolgreichen Aufenthalt im Hotel.

Martin Sebastian

04.01.2008   Massenhaft? Wunderbar!

Großer Andrang bei der Anmeldung

Mit gleich drei Anmeldetischen besetzte das Orgteam heute morgen die Hotel-Lobby, um mit dem Massenandrang klar zu kommen. Im S-Bahn-Rhythmus kamen die Spieler zur Deutschen Amateurmeisterschaft nach Bergedorf und genau so trafen sie dann auch schubweise am Spielort ein. Über Arbeit brauchte man sich heute also wirklich nicht beklagen, aber anstatt zu jammern, nahmen wir natürlich trotzdem jeden gerne mit. Ein paar wenige Spätanmelder mussten sich bis kurz vorm Turnierstart gedulden, ehe sie von den Schiedsrichtern von der Warteliste ins Turnierfeld übernommen wurden, denn es war nicht ganz klar, ob der Platz für alle ausreicht. Letztendlich sind aber 420 Teilnehmer nicht nur eine stolze Zahl, sondern auch gerade so das, was man im riesigen Spielsaal des Hotels unterbringen kann.

Mehr über Hamburg

Klaus J. Lais

14.12.2007   Kassel ist gestartet

Am Donnerstagabend wurde in Rekordzeit der Aufbau erledigt. Dank der tatkräftigen Hilfe von Finn Jonathan Gröning aus Dresden und des neu zum Org.-Team gehörenden Breitenschachreferenten des DSB "Ralf Schreiber" stand der Turniersaal in 45 min. Allerdings hätten wir gerne länger zum Aufbau gebraucht und ein paar Bretter mehr besetzt, aber es gibt da auch noch den Spieltag des Hessischen Landesverbands am Sonntag.

Die Eröffnung wurde diesmal mit großem Aufgebot bestritten. Aus Kassel begrüßte Stadtrat Rogesio Barrolo die Teilnehmer, vom gastgebenden Hotel schloss sich Denis Hühn an und den Abschluss übernahm Ralf Schreiber als Vertreter des DSB.

Martin Sebastian

14.12.2007   Erster Anmeldestopp in der Serie 2007-2008 für Hamburg

Mit enormen 454 Anmeldungen für das Startturnier des Olympia-Jahres 2008 in Hamburg müssen wir die Reißleine ziehen und schweren Herzen den notwendigen Anmeldestopp aussprechen.

Die nächste Gelegenheit an der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft teilzunehmen, hat man dann am Faschingswochenende vom 01.-03.02.2008 in Brühl.

Dr. Dirk Jordan

26.10.2007   Glänzender Start in die neue Serie

Steffen Forkert (Vorsitzender des Stadtsportbunds) mit Dr. Dirk Jordan
Dr. Günter Reinemann (Präsident des Landesschachbund Sachsen-Anhalt)

Der Auftakt der RAMADA-Serie 2007/2008 in Halle gelang perfekt. Dank der aktiven Unterstützung durch Gert Kleint - Vorsitzender des USV Halle - waren wir schon vor dem Start in der örtlichen Presse präsent. Begrüßungsworte richteten der Präsident des Landesschachbund Sachsen-Anhalt - Dr. Günter Reinemann - und der Vorsitzende des Stadtsportbunds - Steffen Forkert - an die Teilnehmer. Dr. Reinemann ließ seinen Worten gleich die Tat folgen, setzte sich an sein Brett und wartete auf den Startschuss. Es folgte die allseits bekannte Erkennungsmelodie unserer Turnierserie und los ging die 1. Runde …

Martin Sebastian

24.10.2007   Broschüre zum Herunterladen

Die Broschüre mit Ausschreibung, Rückblick, Vorstellung der Hotels usw. ist ab jetzt auch online verfügbar und kann als PDF (1,1 MB) heruntergeladen werden.

Matthias Berndt

11.08.2007   Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen zur siebenten Serie der Deutschen Schach-Amateurmeisterschaft - RAMADA Cup 6³. Sie startet diesmal etwas früher schon Ende Oktober in Halle. Nach der sehr gut angenommen Änderung von 5³ auf 6³ im letzten Jahr fallen die Veränderungen in der neuen Serie bescheidener aus (bitte die Ausschreibung beachten). Zum 15. September wird auch die Online-Anmeldung wieder "scharf geschaltet". Wir freuen uns schon auf eine tolle Beteiligung, schöne Turniere sowie nette Begegnungen mit alten Bekannten und neuen Teilnehmern.

Dr. Dirk Jordan

×

© Copyright 2007/2008 Deutscher Schachbund e.V.